Sonntag, 4. Mai 2008
Holtzbrinck setzt weiter auf Internet
Bis 2011 will die Verlagsgruppe Holtzbrinck ein Viertel ihrer Umsätze mit digitalen Medien erwirtschaften, berichtet Horizont. Dazu plant Verleger Stefan von Holtzbrinck ausgiebige Zukäufe im Web-Business - und verteidigt seine Einkaufsstrategie gegen Kritiker: "Damit befreien wir unsere traditionellen Medienmarken von der Last, auf Teufel komm raus Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ihnen schaden könnten." Auch die Übernahme von StudiVZ wird sich seiner Einschätzung nach über Werbeerlöse auszahlen - wenn auch langsam. Holtzbrinck: "Die Werbewirtschaft muss sich fragen, wie sie die heute 24-Jährigen medial noch erreichen kann außer über Social Networks." Innerhalb der nächsten Wochen plant Holtzbrinck offenbar einen weiteren Zukauf, der "gut für das 'Handelsblatt'" ist. Das räumt derzeit seinen Internetauftritt aufrümt: Bildergalerien sollen verschwinden und Inhalte stärker mit Datenbanken verknüpft werden.
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