Coca Cola ist und bleibt die wertvollste Marke der Welt. Erneut belegt der Markenklassiker bei den Best Global Brands mit 67 Milliarden US-Dollar den 1.Platz. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 2 Prozent. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren IBM und Microsoft. Zum achten Mal ermitteln die Markenberatung Interbrand und die Zeitschrift BusinessWeek das Ranking der 100 bedeutendsten Marken.
Die Brands steigerten 2008 ihren Gesamtwert auf 1,21 Billionen US-Dollar. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von fünf Prozent.In diesem Jahr weist das Ranking einige signifikante Veränderungen auf. Erstmals schaffte Google den Sprung unter die Top 10. Google steigerte seinen Markenwert um 43 Prozent auf 25,6 Mrd. Dollar und verdrängte Mercedes-Benz aus dem Top-10-Ranking.
Dass die ehemalige New Economy aus Markensicht in der alten Wirtschaft angekommen ist, beweist auch Amazon. Der Online-Versandhändler rangiert zwar nur auf Platz 58. Aber mit 19 Prozent Wertzuwachs verzeichnet er die dritthöchste Steigerung hinter Google und Apple. Die Kultmarke legte 24 Prozent zu und hat nun einen Wert von 13,7 Milliarden Dollar. Zu den Erfolgsgeschichten des Jahres zählt auch H&M. Der schwedische Bekleidungshersteller schaffte es erstmals unter die Top 100. Mit einem Wert von 13,8 Mrd. Dollar rangiert H&M auf Rang 22.
Wertvollste europäische Marke ist Nokia mit 35,9 Mrd. Dollar auf Platz fünf. Nokia verzeichnet einen Zuwachs von sieben Prozent. Wertvollste deutsche Marke bleibt Mercedes-Benz auf Platz vor BMW auf Platz 13. Insgesamt rangieren zehn deutsche Marken unter den Top 100. Mit VW, Audi und Porsche sind drei weitere deutsche Autobauer im Ranking.
Freitag, 19. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen